/ by /   Allgemein / 0 comments

Jahreshauptversammlung via Zoom abgehalten; Jana Schulz-Stein neue 2. Vorsitzende

Da auch im Jahr 2021 die Pandemie Deutschland fest im Griff hat, musste die EWU Hessen ebenfalls den digitalen Weg beschreiten, um ihre Jahreshauptversammlung satzungsgemäß abhalten zu können.

Mithilfe der digitalen Plattform Zoom konnte die 1. Vorsitzende der EWU Hessen, Sarah Levy, 37 stimmberechtigte Mitglieder am 20. März begrüßen.

Die Berichte der einzelnen Gremien zur Vorstandsarbeit vielen wie erwartet eher spärlich aus. Einzig 1 C-Turnier, sowie die Hessenmeisterschaft konnten in 2020 stattfinden.

Umso erfreulicher ist es, dass im Jahr 2020 die Mitgliederzahl weiter gesteigert werden konnte und die EWU Hessen zum Stichtag 31.12.2020 eine Zahl von 798 Mitgliedern vorweisen kann. Auch der Kassenwart Ulrich Boethe hatte keine großen Neuigkeiten parat. Die Finanzsituation konnte durch fehlende Ausgaben für die Hessentrophy weiter gefestigt werden. Auf der Haben Seite konnten nur die Mitgliedsbeiträge verbucht werden.

Erwähnenswert hier ist das neue Kursförderprogramm der EWU Hessen, welches unter bestimmten Bedingungen einem Mitglied bis zu 2 mal je 25,– € Förderung für einen Kurs zuspricht. Dies wurde im Jahr 2020 bereits oft in Anspruch genommen, so dass seit Juni 2020 schon 1250,– € an Förderungen ausbezahlt wurden. Diese Förderung wird auch im Jahr 2021 bestand haben. Nach einer erfolgten Kassenprüfung konnten Karsten Schumacher und Laura Frantz dem Kassenwart Ulrich Boethe eine einwandfreie Arbeit bescheinigen. Dem Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft wurde mit breiter Mehrheit zugestimmt.

Turnusmäßig stand die Neuwahl der 2. Vorsitzenden an. Annette Sauer stellte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht erneut zur Wahl. Sarah Levy dankte, stellvertretend für die gesamte Vorstandschaft der EWU Hessen, Annette für Ihre über nahezu 2 Jahrzehnte geleistete Arbeit. Auch von Seiten der Mitglieder fand Andrea Giesecke nur lobende Worte für die scheidende 2. Vorsitzende.

Als Nachfolgerinnen im Amt standen Jana Schulz-Stein und Anne Schneider zur Wahl. Jana Schulz-Stein konnte diese Wahl für sich entscheiden und nahm die Wahl auf Nachfrage von Manuel Fleckenstein auch gerne an.

In den weiteren Wahlen wurden folgende Ämter neu besetzt:

Kassenprüfer:

  • Julia Kohlstadt
  • Franziska Witthelm
  • Christiane Schmitt (stellv.)

Delegierte:

  • Sarah Levy
  • Manuel Fleckenstein
  • Jana Schulz-Stein
  • Annette Sauer
  • Birga Röhr
  • Thomas Schließmann (Ersatz)
  • Anne Schneider (Ersatz)
  • Ulrich Boethe (Ersatz)

Für das Jahr 2021 hofft der Vorstand alle Turniere durchführen zu können, um so die Hessentrophy wieder regulär auswerten zu können. Jedoch behält der Vorstand alle Entwicklungen im Blick um gegebenenfalls schnelle Entscheidungen treffen zu können.

Sarah Levy bedankte sich bei allen aufgestellten und gewählten Kandidaten für Ihren Einsatz und schloss die Sitzung um 21:11

##

SHARE THIS